Zum Hauptinhalt

Archiv - Gartenreisen mit Hortitours

Die folgenden Reisen sind Beispiele aus dem Hortitours-Programm. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir gestalten Ihre Gartenreise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

"A Very British Weekend" - Fahrt zur RHS Wisley FLower Show und BBC Last Night of the Proms
In diesem Jahr ging es zum zweiten mal mit einer Sängerhofgruppe nach England auf ein "Very British Weekend". Wir reisten zu den Höhepunkten des sozialen und gartenbaulichen Veranstaltungskalenders der Briten. Die Fahrt erfolgte mit einem bequemen Reisebus der Firma Jablonski und began und endete am Gartencenter Sängerhof..
Hier geht es zur Nachlese
Busfahrt zur Bundesgartenschau und Potsdamer Schlössernacht
Sie waren eingeladen, mit uns auf eine einmalige Gartenreise zu gehen. Wir fuhren auf ein Wochenende nach Berlin, um die Bundesgartenschau 2017 zu erleben. Das Wochenende (17. - 20.08.2017) wurde gewählt, um am Samstagabend die Potsdamer Schlössernacht zu genießen.
Rückblende auf die Reise
Busreise zu den "Tulpen aus Amsterdam"
Wir nahmen Sie mit auf ein ganz außergewöhnliches Wochenende nach Holland und präsentierten unter gartenbaulicher Leitung Fachliches um Tulpe, Narzissen und andere Zwiebelgewächse.
Rückblende auf die Reise
 
 
Karneval in Weiß -- Zur Schneeglöckchenblüte nach England
Wir entflohen dem närrischen Treiben des rheinischen Karnevals und fuhren von Weiberfastnacht bis Rosenmontag 2017 mit dem Bus zur Schneeglöckchenblüte nach England.
Rückblende auf die Reise
 
Tagesfahrt zu den Nettetaler Schneeglöckchentagen
Als eines der größten Schneeglöckchenfestivals außerhalb Großbritanniens haben sich die Nettetaler Schneeglöckchentage seit Jahren zum Publikumsmagnet entwickelt und markieren unter den deutschen Pflanzenmärkten das erste Highlight im Gartenkalender. Auch im Jahr 2017 wurde der niederrheinische Ort Nettetal zum Mekka für Galanthophile aus ganz Europa.
Rückblende auf die Reise
 
125 Jahre Baumschule Ley, Meckenheim - Jubiläumsreise: Im Spätsommer nach England
22 begeisterte Gartenreisende feierten im September 2016 125 Jahre Baumschule Ley" und gingen mit uns auf Reisen. Zum Ende des Gartenjahres ging es noch einmal zu einem gartenbaulichen Höhepunkt nach England. Die Jubiläums-Fahrt erfolgte mit einem bequemen Reisebus der Firma Jablonski und begann und endete am Sängerhof in Meckenheim.
Hier geht es zur Nachlese
National Poultry Show 2015
Zusammen mit Baur Gartenreisen veranstalteten wir eine Studienreise in die englische Welt der Rassegeflügelzucht. Kaum ein anderes europäisches Land kann auf eine so lange landwirtschaftliche Tradition zurückblicken wie Großbritannien..
Rückblende auf die Reise
 
Karneval in Weiß - Zur Schneeglöckchenblüte nach England 2013
Während der Karnevalstage 2013 eröffneten wir unseren Gartenreisenden die Tore zur englischen Schneeglöckchenwelt. Neben einer Vielzahl verschiedener Schneeglöckchensammlungen wurde uns im Victoria und Albert Museum, London die Welt der Frühlingsblüher in der Kunst erschlossen.
Rückblende auf die Reise
 
Südengland und die Chelsea Flower Show 2012
In Zusammenarbeit mit Baur-Gartenreisen ging es vom 23.05. - 27.05.2012 auf ein verlängertes Wochenende nach Südengland zur berühmtesten Blumenschau und in erlesene Gärten in Surrey und Sussex. Wir hatten die Gelegenheit, eine der schönsten Landschaften Großbritanniens naturnah zu erleben. Dabei lernten wir eine Vielzahl verschiedener Stile, Gestalter und vor allem besonderer Pflanzen kennen.
Ein wichtiger Besuchspunkt war die berühmte Chelsea Flower Show im edlen Londoner Stadtteil Chelsea sein. Bei kaum einer Veranstaltung wird die enge Verzahnung zwischen dem Gartenbau und dem Gesellschaftsleben der Engländer deutlicher als bei der Chelsea Show.
Rückblende auf die Reise
Südengland und die Chelsea Flower Show 2011
In Zusammenarbeit mit Baur-Gartenreisen organisierten wir für die Mitglieder des Verbandes der Botanischen Gärten und der Arbeitsgemeinschaft der Technischen Leiter e.V. eine Studienreise mit Fachbesuchen botanischer Gärten. Während der letzten Maiwoche fand in London eine der wohl berühmtesten Gartenbaumessen statt; die legendäre Chelsea Flower Show. Wir hatten Gelegenheit, neueste Trends, neuste Sorten und vor allem neue Designs kennen zu lernen.
Rückblende auf die Reise
Südengland und die Chelsea Flower Show 2010
In Zusammenarbeit mit Baur-Gartenreisen ging es vom 26.05. - 30.05.2010 auf ein verlängertes Wochenende nach Südengland zur berühmtesten Blumenschau und in erlesene Gärten in Surrey und Sussex.Sie hatten die Gelegenheit, eine der schönsten Landschaften Großbritanniens naturnah zu erleben und sich in die vielseitige und spannende Welt der englischen Gärten entführen zu lassen.
Rückblende auf die Reise
Baumreise - Meeting Germany's Old Trees
In 2009 for the fourth time HortiTours organised a truly unique tour for the star photographers Yoshida Shigeru and Setsuko Kanie from Japan. Together with his friends and photography experts Yoshida visited the most majestic trees in Northern Germany. We visited 18 trees recommended by Stefan Kühn of the German Tree Archive.
Tour Review (October 2009)
Rosenzauber in schottischen Highlandgärten
Kontraste, bizarre Landschaften, Land der Romantiker, Seen und Berge, Heide, Moore und Wälder, Schlösser, eine wildromantische Landschaft und Whisky sind die Bilder, die wir von Schottland kennen. Aber Schottland ein Rosenland? Dies klingt zunächst ungewöhnlich, dennoch verstecken sich viele Rosengärten Britanniens hinter den Bergen der Highlands.
Rückblende auf die Reise
Darwins Garten - Abenteuer Evolution
Anlässlich des 200. Geburtstages von Charles Darwin stand die bundesweite Woche der Botanischen Gärten unter dem Motto „Darwins Garten - Abenteuer Evolution“. Während des verlängerten Fronleichnam-Wochenendes besuchten wir mit Ihnen einige wichtige Orte aus dem Leben von Charles Darwin.
Hier geht es zur Nachlese
Japan - Reise in ein unbekanntes Gartenland
Für den Freundeskreis der botanischen Gärten Bonn e.V. planten, organisierten und führten wir eine Japan-Gartenreise durch.
Hier geht es zur Nachlese
Deutschlands alte Bäume
Auf dieser Reise besuchten wir die größten und schönsten Bäume in Süddeutschland. Die Reise begann in Frankfurt und führte entlang des Schwarzwaldes nach Konstanz. Über München und Nürnberg ging es dann wieder zurück nach Frankfurt.An der Fahrt nahmen 10 professionelle Fotografen teil, um die Baumgiganten in Bild und Zeichnung festzuhalten.
Zum Reisebericht (Juli 2007)
Südengland und die Chelsea Flower Show
Stets findet in der dritten Maiwoche in London die legendäre Chelsea Flower Show statt. Hier schlägt der Puls des Gartenbaus, wenn die schönsten Schaugärten durch die englische königliche Gartenbaugesellschaft ihre Prämierung finden. Erleben Sie im Süden Londons: den Schau- und Sichtungsgarten der Royal Horticultural Society in Wisley Gardens, den West Green House Garden von Mrs. Abbott, das Arboretum Hilliers in Romsey und Denmans Gardens vom bekannten Gestalter John Brookes.
Zum Reisebericht (Mai 2007)
Frühlingserwachen in Cornwall
Besuch von Pine Lodge Gardens, Caerhaes Castle Gardens, Eden Project, Trewithen Gardens, Trebah und natürlich Tresco Abbey Gardens. Die perfekte Reise im Frühjahr, um im Garten so richtig in Fahrt zu kommen.
Die Geschichte des Englischen Gartens
Dies ist die Reise zum Vortrag. Es werden die wichtigsten Gärten der letzen 500 Jahre um London besucht, wie Hatfield House, Hampton Court Palace (Privy Gardens), Kew Gardens, West Dean Gardens, Claremont Landscape Gardens, Sissinghurst, Munstead Wood, Wisley und zum Abschluss die modernen Gärten auf der Chelsea Flower Show. Bei dieser Reise erhalten Sie detaillierte Informationen zur Entwicklung des Englischen Gartens.
Romantik in den Gärten der Cotswolds
Wir fahren ganz gemütlich nach Bourton House, Sudeley Castle Gardens, Rodmarton Manor, Snowshill Manor, Hidcote und Kiftsgate Gardens. Dies ist eine Reise für Genießer - einfach nur entspannen.
Rosenduft in Englischen Gärten
Rose Garden in Kew Gardens, Benngton Lordship Gardens, The Garden of the Rose (The National Rose Society), Mottisfont Abbey, shoppen in der Wych Cross Gärtnerei, Borde Hill Gardens. Eine Reise für die Rosenfreunde zu englischen Rosengärten.
Programmdownload (pdf, 41 kB)
A Very British Weekend
Kew Gardens, Hampton Court Palace, Bramdean House, Tee bei Familie Geer, Wisley Gardens und natürlich die Last Night of the Proms im Hyde Park. Der Knaller zum Saisonabschluss. Ein Wochenende in der Londoner Metropole mit britischem Lebensmut im Hydepark.
Die Gärten der Gertrude Jekyll
Munstead Wood, Vann Gardens, Besuch der William-Turner-Ausstellung in der Tate Gallery, Loseley Park, Wisley, Hestercome, Besuch Godalming Museum, Bramdean House. Die Studienreise zum Vortrag für alle, die sich zu Getrude Jekyll »bekennen«.
Schönste und interessanteste Gärten in Schottland
Royal Botanic Gardens Edinburgh, House of Pitmuies, Crathes Castle Gardens, Little Sparta Gardens, Duthie Park, Glendoick Nurseries, Abriachain Gardens, Crarae Glen Gardens, Pitmedden. Eine schöne Rundreise durch Schottland mit tollen Gärten. Natürlich gibt es eine Whisky-Probe bei Glenfiddich.
Zum Reisebericht (Juli 2006)
Irischer Frühling
Besuch von Powerscourt Gardens, Mount usher, National Botanic Gardens Glasnevin, Birr Castle, Wanderung durch die Küstenlandschaft The Burren, Dunloe Castle Gardens, Ashbourne House, Mount congreve Gardens.
Eine Rundreise durch die Republik Irland, die eine Vielzahl besonder Gärten und beeindruckender Pflanzen zeigt. Ach ja, Guiness Beer gibt es natürlich auch in einem gemütlichen Pub.