Alle Fahrten beginnen und enden am Fernreisebusbahnhof in Bonn

(Hinter der Bundeskunsthalle).

Gerne kann Bustransfer von Bad Honnef / Königswinter nach Bonn arrangiert werden.


Gartenreisen 2021

Hier ist die HortiTours Gartenreisen Übersicht 2021 - (Klicken und downloaden)


Exklusive Sonderführung im Arboretum Park Härle

  • Sonntag, 14. Februar 2021 -- 14 - 16:00

Das für seine bedeutende Baumsammlung bekannte Bonner Arboretum Park Härle wurde in den vergangenen Jahren durch seinen Technischen Leiter Michael Dreisvogt zu einem Mekka der Schneeglöckchenfreunde ausgebaut: über 400 Schneeglöckchensorten finden sich hier. Der Oberkasseler Park beherbergt somit eine der größten Sammlungen in Deutschland. Umgeben von einem etablierten Baumbestand mit zahlreichen winterblühenden Pflanzen finden sich über das Gelände verteilt die Sammungen der Drops. Jede einzelne Sorte hat eine eigene Geschichte und wir werden im Rahmen der Führung viel über die Haltung von Schneeglöckchen erfahren.  Im Anschluß gibt es - wie jedes Jahr - Kaffee und Kuchen !

Die Führung ist der Auftakt in die Gartenreisesaison des Jahres. Nach dem Winter geht es nun wieder los !

Nachlese Schneeglöckchenführung 2020                                                 Podcast "Schneeglöckchen" (WDR4) mit Michael Dreisvogt

Anmeldung zur Schneeglöckchenführung


Karneval wird's bunt - Farbenpracht in englischen Wintergärten (ENTFÄLLT WEGEN CORONA)

  • Do. 11.2. - Mo. 15.2.2021 (Karneval)

Entfliehen Sie dem rheinischen Karneval und tauchen während der jecken Tage in die wunderbare Welt der Farben in englischen Gärten. Wir besuchen eine Reihe vn inspirierenden Gärten, die im Winter viel zu zeigen haben. Es geht nach Wisely und Oxford. In den Cotswolds besuchen wir in Coulesbourne Park das Mekka der Galanthohilie - der Schneeglöckchensucht. Welford Park mit seinem Beechwood wird für uns ein unvergessliches Erlebniss sein.

Reiseinformation und Anmeldung


Besuch der Knechtstedener Schneeglöckchentage und der Kamelien in der Kölner Flora

(ENTFÄLLT WEGEN CORONA)

  • Samstag, 20. Februar 2021

Pflanzenfreunde aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und England tummeln sich hier, um aus der großen Auswahl exquisiter Händler- und Liebhaberangebote auszuwählen. Nach wie vor werden auch bekannte britische Schneeglöckchenzüchter vor Ort sein und ihre Schätze zum Verkauf anbieten. Die familiäre Atmosphäre bietet auch traditionell Gelegenheit zum Fachsimpeln und zum Austausch gärtnerischer Erfahrungen.

Reiseinformation und Anmeldung


Lisse

Tulpenfieber in Lisse

  • Donnerstag, 15.04. - Sonntag, 18.04.2021

Es geht zum Blumenkarneval ins Tulpengebiet nach Lisse in die Niederlande. Wir besuchen den Keukenhof und den Botanischen Garten Leiden, wohin die erste Tulpe eingeführt wurde. Auf der Hinfahrt halten wir am Hessenhof - eine der größten Staudengärtnereien Europas.
Gärten: Hessenhof - Hortus Bulborum - Aalsmeer Versteigerung - Kasteltuin - BG Leiden - Blumenkarneval Lisse - Baumschule Elsveld - Museum de Zwarte Tulp
Reiseinformationen und Anmeldung


Gartenreise in Ammerland

Farbenpracht pur - Zur Rhododendronblüte ins Ammerland

  • Donnerstag, 13.05. - Sonntag, 16.05.2021 (Christi Himmelfahrt)

Im Ammerland gibt es mehr Baumschulen, als anderswo in Deutschland. Auf dem sauren Boden Gedeihen Rhododendren und wir lassen uns von eine gewaltigen Farbenpracht beeindrucken. Als Abstecher gibt es eine Werksführung in der Meyer Werft.
Gärten: Clemenswerth - Botanischer Garten Oldenburg - Park der Gärten - Rhododendronpark Hobbie - Ernst Pagel Garten - Mühring Stauden - Baumschule Bruns.

Reiseinformationen Ammerland 2021 und Anmeldung


Staudentage Knechtsteden

Fahrt zu den Knechtstedener Staudentagen und Botanischen Garten Wuppertal

  • Samstag, 17.07.2021

Schwelgen in Stauden und pflanzlichen Raritäten. Wir besuchen den großartigen Staudenmarkt im Kloster Knechtsteden bei Dormagen. Danach geht es zum Botanischen Garten nach Wuppertal. Ein absolutes Kleinod.

Gärten: Kloster Knechtsteden - BG Wuppertal

Reiseinformationen und Anmeldung


Schlössernacht Potsdam

Botanisches Berlin und Potsdam - Besuch der Potsdamer Schlössernacht

  • Donnerstag, 19.08. - Sonntag, 22.08.2021

Erleben Sie ein Traumwochenende im Garten von SansSouci in Potsdam. Wir erleben die legendäre Potsdamer Schlössernacht. Aber auch Berlin hat einiges Botanisches zu bieten.

Gärten: EGA Erfurt - BG Berlin - Karl Foerster Garten - Königliche Gartenakademie - Max Liebermann Villa - Potsdamer Schlössernacht - Herrenhäuser Gärten - Stadtrundfahrt Potsdam

Reiseinformationen und Anmeldung


A Very British Weekend

A Very British Weekend

  • Mittwoch, 08.09. - Sonntag, 12.09.2021

Noch Britischer kann ein Wochenende wirklich nicht sein. Wir besuchen die RHS Wisley Flower Show. Das absolute Highlight zum Ende der Gartensaison. Den privaten Garten von Stuart Cottage und natürlich die Last Night of the Proms (BBC Proms in the Park) im Hyde Park in London. Aber noch vieles, vieles mehr.

Gärten: RHS Wisley - Great Dixter - Dunsborough Park - Royal Botanic Gardens, Kew - Themsebootsfahrt - Stuart Cottage - Loseley Park - Goodnestone Park - Claremont Landscape Garden

Reiseinformationen und Anmeldung - Nachlese VBW 2019



Gartenbauliche Vorträge

Ich würde mich freuen, Sie in diesem Jahr mit anderen an Pflanzen- und Gärten begeisterten Menschen zu treffen.